Ich habe eine Frage zum Stundenplan WebUnits oder zum Schoolfox-Messenger

In WebUntis bzw. in der Untis-App sehen Sie nicht nur wann für Sie die Schule beginnt, sie sehen auch den Unterrichtsraum, die Hausaufgaben, Ihre Abwesenheiten und wann der Unterricht zu Ende ist ... und noch viel mehr.

Wie melde ich mich bei WebUnits an?

Sie arbeiten am PC, Laptop oder Tablet und wollen sich anmelden? Starten Sie einen Browser z. Bsp. Chrome und dann >>>

Welche Informationen über den Unterricht an der DWS erhalte ich in WebUntis?

Welche Bedeutung haben die Buchstaben, die Zahlen und Farben in meinem Stundenplan? Hier wird es erklärt >>>

Welche Eintragungen sehe ich in WebUntis?

Mit Eintragungen sind Hausaufgaben, Abwesenheiten, Klassenbucheinträge und Klassendienste gemeint. Hier wird alles erklärt >>>

Gibt es für WebUnits auch eine App?

Ja, es gibt die WebUntis-App. Das ist sehr praktisch. Aber Achtung! In der App werden weniger Inhalte angezeigt. Immer wieder müssen Sie also WebUnits mit dem Browser nutzen oder die Premium-Version erwerben.

Hier zeigen wir Ihnen wie die Untis-App installiert werden kann.

Gibt es auch eine Messenger-App ähnlich WhatsApp für den Unterricht?

Ja, hierfür gibt es die Schoolfox-App. Jede Lehrkraft KANN eine Gruppe einrichten, mit der Sie mit den Mitschüler*innen und mit der Lehrkraft zusammen chatten können. Es kann also eine Chatgruppe für Deutsch, eine für Mathe, eine für Englisch usw. geben. Die Lehrkraft entscheidet, ob es ein solche Chatgruppe geben wird. Ein Einzel-Chat mit einer Lehrkraft ist auch möglich.

Hier können Sie die Schoolfox-App downloaden >>>

So kann die App installieren und startklar gemacht werden >>>

Alternativ kann die App auch über den Appstore heruntergeladen werden!

So funktioniert der Start über den Browser >>>

Hier wird erklärt, wie eine Nachricht verfasst wird und vieles mehr >>>

Kann ich den Schoolfox-Messenger auch ohne Handy-App nutzen?

Ja, der Schoolfox-Messenger ist auch ohne Handy-App nutzbar. Sie melden sich mit einem Browser (z. Bsp. Chrome) bei WebUntis an und dann >>>

Für Lehrerinnen und Lehrer

SuS erscheint nicht im Klassenbuch

Gehen Sie bitte schrittweise vor:

a) Fragen Sie bitte erst im Sekretariat nach, ob und wann SuS im Verwaltungsprogramm erfasst wurde. Wenn SuS erst vor drei oder weniger Arbeitstage im Sekretariat erfasst wurde, bitte noch ein oder zwei Tage gedulden, da SuS im Schul-Netz noch angelegt werden muss.

b) Wenn SuS im Klassenbuch immer noch nicht erscheint, müssen Sie den SuS eventuell noch Ihrer Unterrichts-Gruppe zuweisen. Gruppen gibt es immer dann, wenn nicht alle SuS einer Klasse zusammen in einer Gruppe unterrichtet werden, also z. Bsp. im Informatik-Unterricht, in Relgion usw. Auch wenn es gar nicht den Anschein hat, dass es in Ihrem Fach eine Gruppeneinteilung gibt: Prüfen Sie mit dieser Anweisung ob eine Gruppenzuweisung notwendig ist und teilen Sie den SuS entsprechend zu.

c) Wenn a) und b) nicht zum Erfolg führte bitte beim Netzwerkteam melden

Sitzplan erstellen

Als Klassenlehrer*in wie auch als Fachlehrer*in können Sie in wenigen Schritten einen passenden Sitzplan erstellen

Videokonferenz in WebUntis eintragen