VABO/VABR

Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO)

Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf in der Regelform (VABR)

Um den Stundenplan zu sehen bitte die Klasse VABO bzw. VABR anwählen

Details zum Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf

Sie sind neu in Deutschland, schulpflichtig und wollen Deutschkenntnisse erwerben und möglicherweise einen höheren Bildungsabschluss erreichen?

HandinHand

VABO

Informationen

VABO steht für "Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen" und steht allen Jugendlichen zur Verfügung, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und keinen Hauptschulabschluss besitzen.

Kurzbericht zum Ausflug der VABO im Schuljahr 2021/22

Wo können sich Jugendliche und junge Erwachsene in Villingen-Schwenningen treffen und vergnügen?
Das Franziskanermuseum ist interessant, wichtig und hat einzigartige Austellungsstücke aus Villingen zu bieten.
Der Besuch des Franziskanermuseums ist sehr nützlich und hilft Touristen und Studenten, mehr über die Geschichte der
Stadt zu erfahren.
Die VABO-Klasse nahm dieses Angebot an und hatte eine unvergessliche Zeit und viel Spaß.
Wir sahen einige großartige Altertümer aus Villingen aus der Zeit des Mittelalters bis zu einigen späteren Herrschern
der Stadt.
Hier sind einige Fotos, die die VABO-Klasse bei ihrem Besuch im Franziskanermuseum gemacht hat und hier teilen
möchte.

VABR

Informationen.

VABR steht für "Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf in der Regelform" und kann nach Abschluss des VABOs besucht werden.

Nach einem Jahr bzw. zwei Jahren Vollzeitunterricht kann ein mit dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss erlangt werden.

Nach Beeindigung des VABR ist die allgemeine Schulpflicht erfüllt.

Projekte des VABR.

Weihnachtsschmücken der VABR im Schuljahr 2022/23

Die Projektgruppe der VABR schmückt den Weihnachtsbaum der DWS.

Achim Traub

Achim Traub Abteilungsleiter Berufsschule